Heike Rieck, wurde in Berlin geboren und lebt heute in der Nähe von Bremen. Schon in der Schulzeit wurde ihr Talent zur gestalterischen Kunst erkannt und gefördert. Während des gesamten weiteren Lebenswegs war sie im künstlerischen und gestalterischen Bereich tätig, bis sie sich seit 2004 überwiegend der abstrakten Malerei zuwandte. Heike Rieck ist bekennende Autodidaktin. Sie untersützt sich aber auch durch eine ständige Weiterbildung bei der bekannten Bremer Malerin Delia Nordhaus.

 

Über Jahre hat Rieck ihre ganz individuelle Material- und Formensprache entwickelt und gefunden – ihren unverkennbaren Stil. Die modern- abstrakten Bilder von Rieck sind in Spachtel bzw. schichtartigen Stil ausgeführt. Die Anwendung verschiedener Techniken in Kombination mit zum Teil sehr unterschiedlichen Materialien geben den Werken Kontur, setzen Akzente und definieren Wiedersprüche. In ihren Arbeiten zeigt sie den Protest gegen das Genaue und Exakte, legt aber dennoch große Sorgfalt auf das Zusammenspiel und die Harmonie der Farben. Dieses erzeugt beim Betrachter Leichtigkeit und Dynamik und animiert die Neugier, immer neue Facetten im Werkraum des Bildes zu entdecken. Auf den ersten Blick chaotisch angebrachte Details und scheinbar nicht passende Fragmente, in verschiedenen Ebenen und Schichten, erwecken dabei Dimensionalität und Gestalt in den Werken.